Bundesweite Pflege Neven UG
Täglich erhalten unsere unabhängigen Experten am bundesweiten Pflegetelefon besorgniserregende Meldungen über Bundesweite Pflege Neven UG. Aus uns unbekannten Gründen gehen diese betroffenen Familien davon aus, dass sie zuvor Kontakt mit uns hatten.

Wir kennen Bundesweite Pflege Neven UG nicht und haben nichts mit dem Unternehmen zu tun!

Wir verurteilen ungenehmigte Werbeanrufe und werden diese niemals durchführen!

Wir vertreiben keine Pflegehilfsmittel zum Verbrauch!

Beratungseinsatz Pflege

Beratungseinsatz Pflege nach Paragraf 37.3 SGB XI: Ein Leitfaden für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige

Der Beratungseinsatz Pflege nach Paragraf 37.3 SGB XI verursacht am bundesweiten Pflegetelefonat täglich sehr viele Rückfragen, weil Pflegebedürftige und pflegende Angehörige nicht ausreichend darüber informiert und somit verunsichert sind.

Verpflichtung zur Beratung

Pflegebedürftige, die zuhause ohne Pflegedienst gepflegt werden und Pflegegeld erhalten, müssen ab Pflegegrad 2 regelmäßig Beratungseinsätze in Anspruch nehmen. Diese Einsätze sind verpflichtend und finden in der eigenen Häuslichkeit statt. Dies dient nicht nur der Sicherstellung der Qualität in der häuslichen Pflege, sondern bietet auch wertvolle Unterstützung für die pflegenden Angehörigen durch praktische und pflegefachliche Tipps.

Ziele des Beratungseinsatzes

Die regelmäßigen Beratungseinsätze haben klare Ziele:

  • Sicherstellung der Qualität in der häuslichen Pflege: Durch professionelle Einschätzungen wird gewährleistet, dass die Pflegebedürftigen bestmöglich versorgt werden.
  • Unterstützung der pflegenden Angehörigen: Pflegende Angehörige erhalten wertvolle Tipps und Ratschläge, die ihnen den Pflegealltag erleichtern.

Warum Bundesweites Pflegenetzwerk (BWPN)?


Frau Sharon D.
Absolut spitze!

Wir sind zum zweiten Mal absolut zufrieden und dankbar für die hervorragende Hilfe des Bundesweiten Pflegenetzwerks! Das Pflegenetzwerk hatte uns bereits vor zwei Jahren bei einem Klageverfahren zum rechtmäßigen Pflegegrad verholfen. Da sich der Hilfebedarf inzwischen leider sehr stark verschlechtert hatte, mussten wir nun im Widerspruchsverfahren wieder um unser Recht kämpfen. Durch die Widerspruchsbegründung und die vielen hilfreichen Hinweise für den MDK-Termin, hatten wir auch diesmal Erfolg. Die Unterstützung ist wirklich jeden Euro wert!

Leipzig

Frau
Katharina B.
Erfolgreicher Widerspruch

Seit Jahren nütze ich für zu betreuende Angehörige das Fachwissen und die Kompetenz der Mitarbeiter/innen des BWPN. Meine Angehörigen und ich fühlten uns jederzeit gut beraten zu einem fairen Kostenanteil, der in Bezug auf die erhaltene Leistung recht gering ausfällt.
Ich bin dankbar, mich auch zukünftig in Pflege relevanten Fragen auf die Unterstützung des BWPN zählen zu dürfen.

Starnberg

Frau
A. A.
Tolle Arbeit

Alles ist super gelaufen. Die Leute sind sehr professionell, hilfsbereit und die haben die Widerspruchsbegründung so gut und vollständig organisiert. Sie waren immer dabei und haben sehr oft Hinweise über das Verfahren per E Mail gesendet.

Griesheim


Inhalte des Beratungseinsatzes

Ein Beratungseinsatz Pflege nach Paragraf 37.3 SGB XI umfasst verschiedene Aspekte, die alle darauf abzielen, die Pflegesituation zu verbessern:

  • Einschätzung der allgemeinen Pflege- und Betreuungssituation: Die Experten bewerten die aktuelle Pflegesituation und geben Empfehlungen zur Verbesserung.
  • Empfehlungen zur Verbesserung der häuslichen Situation: Dazu gehören Vorschläge für Pflegesachleistungen, Kurzzeitpflege oder Wohnraumanpassungen.
  • Besprechung spezifischer Themen: Hierzu zählen Höherstufung des Pflegegrades, Bedarf von Hilfsmitteln, Tipps für den Pflegealltag sowie Hebe- und Lagerungstechniken.
  • Hinweise auf Pflegekurse und Pflegeschulungen: Diese Angebote können pflegende Angehörige zusätzlich unterstützen.
Verhinderungspflege

Nutzen Sie Ihre Ansprüche: Beantragen Sie jetzt Verhinderungspflege mit unserer Hilfe!

Haben Sie Anspruch auf Verhinderungspflege? Lassen Sie es nicht ungenutzt! Unser erfahrenes Team vom Bundesweiten Pflegenetzwerk (BWPN) unterstützt Sie dabei, Ihre Ansprüche geltend zu machen – sogar bis zu vier Jahre rückwirkend. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und sorgen Sie für die bestmögliche Pflege und Entlastung Ihrer Familie.

Kontaktieren Sie uns jetzt und sichern Sie sich die Unterstützung, die Ihnen zusteht!

Nachweis und Kosten

Der Beratungsnachweis wird in der Regel direkt an die Pflegekasse übermittelt. Die Kosten für den Beratungseinsatz übernimmt die Pflegekasse. Dies bedeutet für die pflegebedürftigen Personen und ihre Angehörigen keine zusätzliche finanzielle Belastung.

Vorteile des Beratungseinsatzes

Die regelmäßigen Beratungseinsätze bieten zahlreiche Vorteile:

  • Fragen klären: Pflegebedürftige und pflegende Angehörige haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Maßnahmen zur Verbesserung der Pflegesituation zu besprechen.
  • Anpassung von Maßnahmen: Durch Folgeberatungen können Maßnahmen regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Häufigkeit Beratungseinsatz Pflege

Da es für Menschen mit dem Pflegegrad 1 keinen Anspruch auf Pflegegeld gibt, entfallen die Beratungseinsätze. Ab Pflegegrad 2 gelten die nachfolgenden Regelungen:

  • Pflegegrade 2 und 3: Halbjährlich
  • Pflegegrade 4 und 5: Vierteljährlich

Häufigkeit Beratungseinsatz Pflege (Tabelle)

Die nachfolgende Tabelle schafft einen schnellen Überblick zum Beratungseinsatz Pflege:

1. Einsatz2. Einsatz3. Einsatz4. Einsatz
Pflegegrad 201.01. – 30.06.01.07. – 30.12.nicht notwendignicht notwendig
Pflegegrad 301.01. – 30.06.01.07. – 30.12.nicht notwendignicht notwendig
Pflegegrad 401.01. – 31.03.01.04. – 30.06.01.07. – 30.09.01.10. – 31.12.
Pflegegrad 501.01. – 31.03.01.04. – 30.06.01.07. – 30.09.01.10. – 31.12.

Beratungseinsatz Pflege verpasst

Der Paragraf 37 SGB XI Absatz 3 ist bedauerlicherweise relativ „gnadenlos“: Werde die Beratungseinsätze nicht fristgerecht durchgeführt und entsprechende Nachweise bei der Pflegekasse eingereicht, hat die Pflegekasse das Recht, Pflegegeld zu kürzen oder sogar ganz zu streichen. Diese Regelungen gilt ausnahmslos! Bedauerlicherweise ist es nicht immer einfach einen passenden Anbieter für solche Beratungseinsätze zu finden und dieser tragische Umstand wird häufig (nachvollziehbar!) als „Ausrede“ genutzt, wenn Beratungeinsätze nicht durchgeführt werden. Wir dürfen Ihnen versichern, dass dies in der Praxis keine Rolle spielt: Die Pflegekasse wird Ihnen das Pflegegeld kürzen oder streichen!

BWPN-Praxistipp:
Unbedingt rechtzeitig um einen Termin für den nächsten Beratungseinsatz kümmern!


Der Pflege-Newsletter vom BWPN - Das Original seit 2003
Bestens informiert:
Der BWPN-Pflege-Newsletter

Erfahren Sie alles über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Leistungen, den optimalen Zeitpunkt für deren Beantragung und die aktuellen Änderungen. Mit dem BWPN-Pflege-Newsletter bleiben Ihnen keine dieser Informationen verborgen.


Videokonferenz als Alternative zum Hausbesuch

Die Coronapandemie hat eine Anpassung der Regelungen hervorgebracht. Aus diesem Grund ist es möglich, derzeit bis 31.03.2027 befristet, jeden zweiten Beratungseinsatz bei Bezug von Pflegegeld durch eine Videokonferenz anstelle eines Hausbesuchs stattfinden zu lassen.

BWPN-Praxistipp:
Unsere unabhängigen Experten empfehlen den Hausbesuch in Anspruch zu nehmen und diese Möglichkeit für Tipps und Hilfe zur Pflege zu nutzen.

Das Internet und soziale Medien bringen leider nicht nur Vorteile. Plötzlich haben alle Menschen die Möglichkeit ihre vermeintlichen Erfahrungen und ihr „unschätzbares Wissen“ zu verbreiten und der Leser solcher zweifelhaften Erfahrungen hat kaum eine Möglichkeit den Praxisbezug dahinter zu erkennen. So hält sich auch seit Jahren der unsinnige Mythos, dass diese Beratungseinsätze ähnlich wie Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst oder MEDICPROOF ablaufen und das diese Beratungseinsätze in der Folge den Pflegegrad reduzieren oder gar entziehen könnten. Das ist absoluter Unsinn!

Diese Beratungseinsätze werden, im Rahmen eines freundlichen Dialogs, durch Pflegekräfte von Pflegediensten oder diversen Anbietern durchgeführt. Freundliche Menschen, die sich ein paar Minuten Zeit für Sie nehmen und eventuelle Fragen beantworten. Nutzen Sie diese Gelegenheit und sehen Sie den Beratungseinsatz Pflege nicht als Bedrohung.

Bundesweites Pflegenetzwerk - Hohe Pflegegrade mit Erfolg

Pflegegrad abgelehnt?

Unabhängige Pflegeberatungen führen wir seit 1998 kostenlos! Bei uns heißt kostenlos allerdings, auch die Pflegekasse zahlt uns nicht! Damit sind wir tatsächlich unabhängig!

Schnell sein lohnt sich!
5-8 Werktage Bearbeitungszeit ist unser Versprechen
an die Familien. Leider können wir aus diesem Grund
nicht jedes Verfahren annehmen.

Häufige Fragen (FAQ) zum Beratungseinsatz Pflege

Was ist ein Beratungseinsatz nach § 37 Abs. 3 SGB XI?

Ein Beratungseinsatz ist eine Pflichtberatung für Pflegebedürftige, die Pflegegeld beziehen und ausschließlich von Angehörigen oder anderen informellen Pflegepersonen zu Hause gepflegt werden. Dieser Einsatz dient der Sicherstellung der Pflegequalität und der Unterstützung der pflegenden Personen.

Wer muss den Beratungseinsatz Pflege durchführen?

Der Beratungseinsatz muss von anerkannten Pflegediensten oder qualifizierten Pflegefachkräften durchgeführt werden. Diese können von den Pflegekassen beauftragt oder privat beauftragt werden, sofern sie die notwendigen Qualifikationen erfüllen.

Wie oft muss der Beratungseinsatz stattfinden?

Bei Pflegegrad 2 und 3 ist der Beratungseinsatz halbjährlich notwendig. Bei Pflegegrad 4 und 5 muss der Beratungseinsatz vierteljährlich durchgeführt werden.

Was passiert während des Beratungseinsatzes?

Während des Beratungseinsatzes wird die häusliche Pflegesituation beurteilt, Verbesserungsvorschläge für die Pflege gemacht und notwendige Unterstützungsmaßnahmen besprochen. Die Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen erhalten zudem Informationen und Beratung zu Pflegehilfsmitteln und entlastenden Dienstleistungen.

Wer trägt die Kosten für den Beratungseinsatz?

Die Kosten für den verpflichtenden Beratungseinsatz werden von den Pflegekassen übernommen. Pflegebedürftige müssen für diese Kosten nicht selbst aufkommen.

Was passiert, wenn der Beratungseinsatz nicht durchgeführt wird?

Wenn der pflichtige Beratungseinsatz nicht fristgerecht durchgeführt wird, kann die Pflegekasse das Pflegegeld kürzen oder im Wiederholungsfall sogar ganz einstellen, bis der gesetzlich vorgeschriebene Beratungseinsatz nachgeholt wurde.

Kann ich den Pflegedienst oder die Pflegefachkraft für den Beratungseinsatz frei auswählen?

Grundsätzlich kann die beauftragte Person oder der Pflegedienst frei gewählt werden, solange sie von der Pflegekasse anerkannt sind und die notwendige Qualifikation haben. Die Pflegekassen können auch Empfehlungen aussprechen.

Wie und wo melde ich den Beratungseinsatz an?

Der Beratungseinsatz kann direkt bei einem anerkannten Pflegedienst oder einer Pflegefachkraft beantragt werden. Alternativ kann auch die Pflegekasse beim Vermitteln und Beauftragen des Beratungseinsatzes unterstützen.

Wird der Beratungseinsatz dokumentiert?

Ja, der Beratungseinsatz wird in einem Beratungsnachweis dokumentiert, der vom durchführenden Pflegedienst oder der Pflegefachkraft ausgefüllt und der Pflegekasse vorgelegt wird. Der Pflegebedürftige oder dessen Vertreter erhält ebenfalls eine Kopie.

Kann der Beratungseinsatz auch telefonisch oder digital durchgeführt werden?

In Ausnahmefällen und je nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen können Beratungseinsätze auch per Videokonferenz durchgeführt werden. Dies ist besonders in Zeiten von pandemischen Einschränkungen relevant. Die Zustimmung der Pflegekasse dazu ist jedoch erforderlich. Allgemein gilt derzeit die Regelung, dass jeder zweite Beratungseinsatz als Videokonferenz durchgeführt werden darf. Die unabhängigen Experten des BWPN empfehlen die Möglichkeiten eines Hausbesuchs für sich zu nutzen.

Empfohlene Beiträge

Externe Referenzen

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Pflegerin beim Beratungseinsatz Pflege gemäß Paragraf 37 Abs. 3 (SGB XI)
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Seit 1998 haben wir uns auf die Durchführung von Widerspruchs- und Klageverfahren spezialisiert, um unseren Klienten zu einem höheren Pflegegrad zu verhelfen. Mit einer Erfolgsquote von über 90 % können wir auf eine langjährige Erfahrung und Expertise zurückgreifen.

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Formen häuslicher Betreuung

In der Pflege zu Hause können verschiedene Formen der häuslichen Betreuung unterschieden werden, die sich nach dem Pflegebedarf und den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Person richten. Hier eine Übersicht der möglichen Formen:

Ambulanter Pflegedienst / Sozialstationen

Professionelle Pflegekräfte kommen regelmäßig ins Haus, um medizinische Behandlungspflege, Grundpflege oder hauswirtschaftliche Unterstützung zu leisten.

24-Stunden-Pflege / Rund-um-die-Uhr-Betreuung

Eine Betreuungskraft wohnt im Haushalt der pflegebedürftigen Person und bietet tägliche Unterstützung. Dies kann durch inländische Pflegekräfte oder auch durch Betreuungskräfte aus anderen Ländern (z.B. aus Osteuropa) erfolgen.

Tagespflege

Die pflegebedürftige Person verbringt den Tag in einer Einrichtung und erhält dort Betreuung und Pflege, kehrt aber abends und nachts nach Hause zurück.

Nachtpflege

Ähnlich wie die Tagespflege, aber die Pflege und Betreuung findet über Nacht in einer Einrichtung statt, während die pflegebedürftige Person tagsüber zu Hause ist.

In der heutigen Praxis kommt der Nachtpflege in der häuslichen Pflege kaum noch Bedeutung zu.

Verhinderungspflege / Ersatzpflege

Eine Ersatzpflegekraft übernimmt die Pflege zeitweise, wenn die reguläre pflegende Person verhindert ist (zum Beispiel wegen Urlaub oder Krankheit). Diese Form der häuslichen Pflege wird allgemein als "Verhinderungspflege" bezeichnet.

Teilstationäre Pflege / Kurzzeitpflege

Die pflegebedürftige Person wird für einen befristeten Zeitraum in einer Pflegeeinrichtung betreut, oft nach einem Krankenhausaufenthalt oder zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Haushaltshilfe

Unterstützung im Alltag, die sich mehr auf hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Putzen, Kochen oder Einkaufen konzentriert, teilweise ergänzend zur Pflege.

Familienpflege

Pflege, welche von Familienmitgliedern oder nahestehenden Personen übernommen wird, manchmal unterstützt durch professionelle Pflegekräfte. Im Normalfall handelt es sich bei der dieser Form der häuslichen Betreuung um private Pflegepersonen.

Betreutes Wohnen

Die pflegebedürftige Person lebt in einer Wohnung, die Teil einer Anlage mit Betreuungsangebot ist und kann bei Bedarf verschiedene Service- und Pflegeleistungen in Anspruch nehmen.

Ehrenamtliche Unterstützung

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten Unterstützung an, die sowohl soziale Aspekte als auch leichte pflegerische Tätigkeiten umfassen kann.

Jede der genannten häuslichen Betreuungsformen hat ihre eigenen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Bei der Auswahl einer geeigneten Form der häuslichen Betreuung kommt es häufig darauf an, die Wünsche der pflegebedürftigen Person mit den Möglichkeiten der Angehörigen und den örtlichen Angeboten in Einklang zu bringen. In Deutschland werden diese Formen der Pflege zum Teil durch die Pflegeversicherung unterstützt, je nach Pflegegrad der pflegebedürftigen Person.

Als Fachexperten im Bereich der Pflege legen wir großen Wert darauf, unsere Grenzen klar zu definieren. Zuallererst möchten wir betonen, dass unsere Expertise sich ausschließlich auf pflegerische Themen erstreckt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, dass wir unter keinen Umständen juristische Beratungsdienste anbieten. Unsere Qualifikationen und unser Wissen erlauben es uns nicht, rechtliche Fragestellungen zu behandeln oder rechtliche Orientierung zu geben. Ebenso wenig sind wir befugt, medizinische Beratung zu erteilen. Trotz unserer tiefgehenden Kenntnisse im Bereich der Pflege können und dürfen wir keine Diagnosen stellen oder therapeutische Empfehlungen aussprechen. Die Inhalte, die wir bereitstellen, dürfen nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung verstanden werden. Sie dienen der Information und Weiterbildung, aber keineswegs sollen sie den notwendigen Besuch bei einem qualifizierten Mediziner ersetzen. Es ist unser Anliegen, Unterstützung und orientierende Hilfestellungen in pflegebezogenen Fragen zu bieten und dabei stets die Bedeutung der Einhaltung professioneller und rechtlicher Grenzen zu betonen. Wir ermutigen alle Nutzer unserer Dienste, im Falle spezifischer Rechts- oder Gesundheitsfragen, stets kompetente Fachkräfte wie Anwälte oder Ärzte zu konsultieren. Allerdings ist das sicher einer der Gründe, warum wir seit 1998 erfolgreicher sind als der statistische Durchschnitt!